NLP-Neurolinguistisches Programmieren

Moderne NLP-Techniken sind lösungsorientiert. Nicht die Ursache des Problems steht im Vordergrund, sondern der Weg, der aus dem Problem herausführt. Die Gedanken kreisen um das neue positive Bild im Ziel, dies motiviert mich. Das Belohnungssystem des Gehirns erhält eine positive Rückmeldung, wodurch Veränderungen schneller akzeptiert und verinnerlicht werden. Natürlich soll man nie vergessen, dass jedes Problem auch eine Ursache hat. Aber auch ein Schritt nach vorne bringt mich weg von dem, was hinter mir liegt,  ich lasse es jedoch schneller los, da ich auf etwas Positives fokussiert bin. Ich beschäftige mich mehr mit der Zukunft als mit der Vergangenheit.

 

NLP-Neurolinguistisches Programmieren

NLP gilt als eines der bedeutendsten und praxis-relevantesten Konzepte für erfolgreiche Kommunikation und persönliche Veränderung unserer Zeit. Wir bewerten die Realität bewusst und unbewusst und speichern dann bestimmte Dinge als „positiv“ oder „negativ“ ab, wir werden dadurch „konditioniert“. Durch Erlangen einer neuen Sicht auf bestimmte Ereignisse und Lebenssituationen werden falsche „negative Programmierungen“ gelöscht. Nicht die Welt muss verändert werden, sondern unsere Sicht auf die Welt. Dies führt zu einer anhaltenden und zügigen Verbesserung der Lebensumstände.

 

Systemische Betrachtungsweise

Wir leben nicht allein, sondern sind stets in Systeme eingebettet, Arbeitskollegen, Familie, Freunde, Vereinsmitglieder. Überall übernehmen wir eine bestimmte Rolle. So entstehen Schwierigkeiten und Konflikte auch niemals in einem Individuum isoliert, sondern es existieren stets Wechselwirkungen mit dem System. Manche Probleme werden nur dadurch aufrecht erhalten, weil sie einen anderen Konflikt im System überdecken und verschleiern.

 

Energiebalance der unterschiedlichen Lebensbereiche- das innere Team

Verschiedene Teile in uns können unterschiedliche Ziele verfolgen oder nach unterschiedlichen Werten handeln. Dieses „innere Team“ sind zum einen die unterschiedlichen Rollen, die wir innerhalb der Familie, im Beruf, bei Gesundheit und Kreativität spielen, zum anderen unsere inneren Bestrebungen: ein Teil für Genuss und Freude, einer für Autonomie und Freiheit, für Bindung und Werte, für Wandel und Kreativität, für Stabilität und Bewährtes, für Ehrgeiz und Leistung. Jeder Teil oder jede „Rolle“ sieht und beurteilt Ereignisse aus seiner Perspektive. Bestimmte Handlungen und Entscheidungen sind aus der Sicht eines einzigen Teils vielleicht sinnvoll und klug, die anderen Teile aber „sehen dies nicht so“ und kritisieren innerlich die Ziele und Strategien ihres „Konkurrenten“. Die Folge sind innere Zweifel, schlechtes Gewissen, Selbstvorwürfe bis hin zu Blockade und Lähmung.

Bei unserer Arbeit mit dem „inneren Team“ wird der Einsatz jedes einzelnen Teils herausgearbeitet und gewürdigt. Jeder Teil wird aktiviert, mit den anderen Teilen auf eine neue konstruktive Weise zu kommunizieren, beispielsweise wird der „kreative Teil“ gebeten, Ideen einzubringen und Vorschläge für neue Verhaltensweisen zu machen, die zu mehr Ausgewogenheit zwischen den verschiedenen Rollen führen.

Die Landkarte ist nicht das Territorium -Menschen reagieren auf ihre Abbildung der Realität, nicht auf die Realität selbst. NLP ist die Wissenschaft vom Verändern dieser Landkarten.